Blog

Imagefilm über Bürstenfabrik

Im Alltag haben wir nicht viel Kontakt mit Bürsten außer beim Zähneputzen. Dabei werden technische Bürsten vielseitiger eingesetzt und sind…

Animationsvideo über Ansbachs Zeitgeschichte

Na habt ihr auch nicht im Geschichtsunterricht aufgepasst? Nein? Das macht nichts. Denn zumindest über die Geschichte Ansbachs hat der Pixel Campus einiges aus den Archiven der Zeit gesammelt und in wundervolle Animationsfilme eingebaut. So macht Geschichte Spaß!

Kunststoff ist Wertstoff – Studiengangsfilm AKT

Schlürf! Wenn euer Kunststoffbecher mal leer sein sollte, dürft ihr ihn nicht wegschmeißen. Naja, jedenfalls solltet ihr immer im Hinterkopf behalten, dass Kunststoff als Wertstoff noch genutzt werden und somit wieder etwas neues entstehen kann.
Das zeigt unser neuer Film für den Studiengang AKT.

So geht es mir - Stadt Ansbach

So geht es mir – Projekt mit der Stadt Ansbach

Zusammen mit dem AK Teilhabeplan der Stadt Ansbach stellen wir Menschen mit Behinderung und wie es ihnen in der Corona-Pandemie ging, in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern entstanden insgesamt 14 Videos. In diesen Videos sprechen 14 Personen über ihre Zeit während der Pandemie, ihre Sorgen, Ängste, Nöte, Wut, Forderungen oder Wünsche.

Hilterhaus Preisverleihung

Hilterhaus-Preisverleihung im Pixel Campus

Die Hilterhaus Stiftung ehrt bereits seit 2010 jährlich Ansbacher Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren. Wie auch in den vergangenen Jahren, fand die Hilterhaus-Preisverleihung im Pixel Campus statt. Am 02. Dezember 2021 wurden eine Hauptpreisträgerin und vier weitere Preisträger:innen geehrt.

Fahrradfreundliche Hochschule Ansbach

Fahrradfreundliche Hochschule

Unsere Hochschule wird fahrradfreundlich und das Pixel Campus Team unterstützt sie dabei tatkräftig mit dem was wir am besten können: Radeln. Ähhh….Medien!

Film über Projektverbund BayÖkotox

Der Projektverbund „BayÖktox“ forscht an den Auswirkungen von chemischen Stoffen auf unsere Umwelt. Ein Filmteam vom Pixel Campus hat die teilnehmenden Universitäten des Forschungsprojektes im Sommer 2021 besucht und eine Film darüber produziert.

Unsere Hochschule wird 25 Jahre alt!

1996 entstand auf dem ehemaligen Kasernengelände die Hochschule Ansbach. Und das wollen wir im Jahr 2021 gebührend feiern! Zu diesem Anlass haben wir vom Pixel Campus die Hochschule beim ihrem medialen Geburtstagsauftritt tatkräftig unterstützt.

DigiWalk App Ansbach

Häuser erzählen Geschichten – Stadt Ansbach

2021 feiert die Stadt Ansbach ihr 800 jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen entstand auch das Projekt „Häuser erzählen Geschichten”, zu welchem auch der Pixel Campus seinen Teil beitragen durfte.

Crowdfunding-Kampagne myturns

Der Pixel Campus hatte das Vergnügen, schon bei der Entstehung des Projekt mitzuwirken. Wir beteiligten uns maßgeblich an der Namensfindung und entwickelten gemeinsam die Marke „TURNS“. Wir freuen uns sehr, Teil des Projekts zu sein.

Reuter Vorstadt Ansbach

800 Jahre Stadt Ansbach

Im Zuge des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Ansbach hat der Pixel Campus die Urkunde der Geburtsstunde der Stadt multimedial aufgearbeitet.

Bayerischer Energiepreis

Bayerischer Energiepreis 2020

Im Zuge einer Zusammenarbeit mit Bayern Innovativ, hat der Pixel Campus im Sommer 2020 für das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie elf Videos über den bayerischen Energiepreis 2020 produziert. Unser Team hat alle zehn PreisträgerInnen besucht, um in einem kurzen Video die Projekte und die Menschen dahinter vorzustellen. Zum Abschluss fand im Oktober in München die Preisverleihung statt, die wir auch filmisch begleiteten.

Dual studieren

Imagefilme duale Studiengänge

Im Zuge einer Zusammenarbeit mit der „hochschule dual“ haben MuK-Studierende mit dem Schwerpunkt „Journalismus“ im Wintersemester 19/20 Imagefilme über die dualen Studiengänge Technik & IT, Wirtschaft, Umwelt & Naturwissenschaften, Gesundheit & Soziales und Gestaltung produziert.

Master Studium in Ansbach

Medienmaster an der Hochschule Ansbach

Du bist auf der Suche nach einem passenden Masterstudiengang im Bereich Medien?
Dann ist vielleicht einer der folgenden drei Studiengänge was für dich.

Medientage 2019

Medientage 2019: Die Highlights

Vom 23. bis 25. Oktober 2019 finden in München die 33. Medientage statt. Als einer von über 80 Ausstellern ist auch die Hochschule Ansbach mit einem Stand vertreten. Mit dabei: Der Journalismus-Schwerpunkt des Studiengangs Multimedia und Kommunikation. Die Studierenden fangen die neuesten Trends der Medien- und Werbebranche mit ihren Kameras ein und zeigen beim anschließenden Live-Schnitt den Messebesuchern aus ganz Deutschland ihr Können.

15 Jahre Elitenetzwerk Bayern

Festakt zum Jubiläum 15 Jahre Elitenetzwerk Bayern am 17. Mai 2019 in der Münchner Residenz. Unserer Alumni Markus Heilmann hat den Festakt filmisch begleitet – Eindrücke dieser Veranstaltung im Video.

Amtschef-des-Wissenschafts--und-Kunstministeriums-Dr.-Rolf-Dieter-Jungk_pixel-campus

Dr. Rolf-Dieter Jungk zu Besuch

Antrittsbesuch vom Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Dr. Jungk im Pixel Campus.

Showreel Pixel Campus

Pixel Campus Showreel

Wir wollen zeigen, was wir können. Das Showreel des Pixel Campus sammelt Eindrücke der vielen spannenden und erfolgreich umgesetzten Projekte.

Eröffnung Pixel Campus

Pixel Campus und Media Lab eröffnet

Nachdem das Media Lab Bayern bereits seit vier Jahren kreative Köpfe aus dem Medien- und Tech-Bereich unterstützt, feierte nun auch das Ansbacher Media Lab gemeinsam mit dem Pixel Campus seine Eröffnung. Der Startschuss für eine innovative und vielseitige Gründerszene in Ansbach ist gefallen.