Kurzbeschreibung der Arbeit:
Die Aufgabe besteht darin, eine Go-To-Market-Strategie für neue Berufe am Beispiel der Ausbildung zum ‚Leitstellendisponent‘ zu entwickeln. Zunächst identifizieren und analysieren Sie hierzu Employer-Branding-Strategien in ähnlichen Berufsfeldern. Anschließend wird die Entwicklung zielgruppenspezifischer Content-Formate vorgenommen und deren Wirksamkeit validiert und optimiert. Basierend auf den vorangegangenen Schritten entwickeln Sie abschließend eine Go-To-Market-Strategie für neue Berufe.
Über die Integrierte Leitstelle Nürnberg:
Bei der Integrierte Leitstelle (ILS) kommen alle Notrufe an. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Nürnberg ist mit einem Zuständigkeitsbereich von 1,2 Millionen Einwohner*innen eine der größten Leitstellen in Deutschland. Das Versorgungsgebiet umfasst die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen sowie die Landkreise Nürnberger Land, Fürth sowie Erlangen-Höchstadt.
Die Mitarbeitenden der ILS nehmen den europaweit einheitlichen Notruf 112 an, bewerten die Meldungen, geben Erste-Hilfe-Anweisungen, koordinieren und alarmieren Einsätze für den Rettungsdienst, die Feuerwehr und den Katastrophenschutz.
Über den neuen Beruf:
Ab dem Herbst 2025 wird in Bayern eine bundesweit bisher einmalige dreijährige Ausbildung zum Leitstellendisponent (w/d/m) in Kombination mit einer feuerwehrtechnischen Beamtenausbildung angeboten.
Das Berufsfeld ist kaum bekannt und Fachkräfte für die Leitstellen wurden bislang über den Quereinstieg, z. B. Notfallsanitäter*innen und Pflegekräfte rekrutiert. Da jedoch in diesen Bereichen starker Fachkräftemangel herrscht, wird ab dem Jahr 2025 erstmalig die Ausbildung zur/zum Leitstellendisponent*in angeboten.